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Lebenszeitpravalenz 2-3%. Chronisch und behindernd. Bis zu 40-60% der Patienten sprechen nicht adaquat auf First-Line-SSRI-Therapie an.
ERP (Exposition und Reaktionsverhinderung), hochdosierte SSRIs (oft 2-3x Depressionsdosen), Clomipramin. Augmentation mit Antipsychotika. THS fur schwere refraktare Falle.
Psilocybin zielt auf das Serotoninsystem, das zentral an der OCD-Pathologie beteiligt ist. Durch akute Stimulation der 5-HT2A-Rezeptoren und Storung kortico-striato-thalamo-kortikaler Schaltkreise konnte Psilocybin die repetitiven Gedankenschleifen, die OCD charakterisieren, 'zurucksetzen'.
Moreno et al. (2006): Alle 9 Probanden zeigten deutliche Abnahmen der OCD-Symptome mit Psilocybin (Y-BOCS-Reduktionen von 23-100%). Wirkungseintritt innerhalb von Stunden.